01

02

03

04

Nach einer Schul-Odyssee von Gymnasium, Realschule und Hauptschule über die Höhere Handelsschule und abgeschlossener Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte ich ein Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzen an der Universität Paderborn mit dem Abschluss Diplomkaufmann. Nachdem ich erkannt hatte, dass das Leben so viel bereit hält es einem aber natürlich nicht zufliegt, packte mich der Ehrgeiz der mich gepaart mit meinem Durchhaltevermögen sogar dazu bewegte an der TU München parallel zu meinem ersten Job zu promovieren.

Meine beruflichen Positionen fingen mit dem internationalen Marketing in einem französischen Konzern – Saint Gobain – an.

Nach 3 Jahren hatte ich 4 Jahre lang die Exportleitung eines inhabergeführten Weltmarktführers in der Verbindungstechnik inne, mehr als 100 Länder bereist, 7 Auslandsgesellschaften gegründet und viel Spaß beim Entdecken der Welt und unterschiedlichen Kulturen gehabt.

Meine letzte berufliche Position brachte mich mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern zurück in die Heimat. Zuerst übernahm ich die Position eines Geschäftsbereichsleiters und nach einem Jahr stieg ich auf zum Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing und Vertrieb bei einem größeren inhabergeführten Mittelständler.

Nach vielen spannenden aber auch intensiven Jahren, war es für mich an der Zeit die Familie mehr in den Fokus zu rücken und Stabilität zu finden.

Daher kam nach 5 Jahren der Ruf an die Fachhochschule Bielefeld zum richtigen Zeitpunkt und meine Reisetätigkeit nahm extrem zu Gunsten der Familie ab. Das war wohl mein spannendstes Projekt da es so viel anders war als die 20 Jahre davor in der Industrie.

Da mich das Unternehmertum aber schon immer fasziniert hat und ich auch weiter der Industrie eng verbunden bleiben wollte, bin ich parallel zu meiner Professur Gesellschafter in mehreren Unternehmen geworden. Darüber hinaus begleite und berate ich Unternehmen im Bereich Vertrieb und Strategie seit mehr als 20 Jahren. Durch die enge Zusammenarbeit in den Beratungsprojekten entwickelt sich oftmals auch die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene in Form von Coachings.