Erstellung von Kundenzufriedenheitsanalysen
Die wichtigsten Gründe für die Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse sind:
- Ermittlung der Gesamtzufriedenheit des Kunden mit der Leistung des Unternehmens.
- Durch die Analyse der Unternehmensprozesse und die Bewertung durch den Kunden Verbesserungs-/Optimierungspotentiale erkennen.
- Zielgerechte Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
- Mund-zu-Mund-Propaganda durch den Kunden.
- Unzufriedene Kunden teilen ihre negativen Erfahrungen 10 bis 13 potentiellen Kunden mit.
- Zufriedene Kunden teilen ihre positiven Erfahrungen nur mit 3 bis 5 weiteren potentiellen Kunden.
- Bindung des Kunden an das Unternehmen .
- Ermittlung der Zufriedenheit stellt ein Kundenbindungsinstrument dar.
- Der Kunde fühlt sich ernst genommen!!!!!!!!!
- Einen gebundenen Kunden zu halten ist preiswerter als einen neuen Kunden zu akquirieren.
Die wesentlichen Ziele die mit der Durchführung und Messung der Kundenzufriedenheit erreicht werden sollen sind:
- Erfassung der aktuellen Kundenzufriedenheit.
- Erhöhung der Kundenbindung und Kundenloyalität.
- Erfassung der Mitarbeitersicht bzgl. der Ergebnisse der KZA (Ursachenanalyse), um somit aus beteiligten Mitarbeitern betroffene Mitarbeiter zu machen. Nur so lässt sich der Veränderungsprozess positiv umsetzen.
- Erhöhung der Profitabilität des Unternehmens.
Date:
12. Januar 2022
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