Erstellung und Umsetzung von nationalen und internationalen Messestrategien

Die wichtigsten Gründe für die Erstellung von Messestrategien sind:

  • Es fehlt eine klare Zielsetzung um den Erfolg der Messe bewerten (messen) zu können.
  • Klare Ziele geben unseren Aktivitäten eine klare Richtung und bewirken, dass alle Mitarbeiter diese Richtung kennen und einschlagen. Diese sind nicht gegeben bzw. kommuniziert.
  • Ziele geben unserem Handeln Sinn und Orientierung. Sie sind Maßstab und Motivation zur Leistung und damit Kriterium zur Erfolgskontrolle. Diese sind nicht gegeben.

Die wesentlichen Ziele einer professionellen Messestrategie sind:

  • Don‘t count the people you reach – Reach the people who count!
  • Übereinstimmung von Unternehmens- und Messestrategie muss gewährleistet sein.
  • Sicherstellung, dass der Nutzen der Messebeteiligung genau erfasst werden kann.
  • Gute Vor- und Nachbereitung mit klaren Verantwortungen sicherstellen.
  • Kompetente Schulung von Kommunikation und Auftreten des Standpersonals gewährleisten.

Date: