Erstellung und Umsetzung von nationalen und internationalen Messestrategien
Die wichtigsten Gründe für die Erstellung von Messestrategien sind:
- Es fehlt eine klare Zielsetzung um den Erfolg der Messe bewerten (messen) zu können.
- Klare Ziele geben unseren Aktivitäten eine klare Richtung und bewirken, dass alle Mitarbeiter diese Richtung kennen und einschlagen. Diese sind nicht gegeben bzw. kommuniziert.
- Ziele geben unserem Handeln Sinn und Orientierung. Sie sind Maßstab und Motivation zur Leistung und damit Kriterium zur Erfolgskontrolle. Diese sind nicht gegeben.
Die wesentlichen Ziele einer professionellen Messestrategie sind:
- Don‘t count the people you reach – Reach the people who count!
- Übereinstimmung von Unternehmens- und Messestrategie muss gewährleistet sein.
- Sicherstellung, dass der Nutzen der Messebeteiligung genau erfasst werden kann.
- Gute Vor- und Nachbereitung mit klaren Verantwortungen sicherstellen.
- Kompetente Schulung von Kommunikation und Auftreten des Standpersonals gewährleisten.
Date:
20. Mai 2023
Category: