Effizienzsteigerung im Vertrieb

Effizienzsteigerungen im Vertrieb
Optimierung und Effizienzsteigerungen sind keine Hexerei

Kennen wir nicht alle die gleichen Fragen:

  • Rechnet sich der teure Service?
  • Rechnet sich der kulante Umgang mit dem Kunden und Reklamationen?
  • Rechnet sich die Anzahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst?
  • Rechnet sich die Breite und Tiefe des Sortimentes?

Und die all beherrschenden Fragen:

  • Wie sehen die Kunden- /Marktanforderungen von morgen aus?
  • Wie setze ich mich von meinen Wettbewerbern ab?

Zielsetzung des Seminars:
Das von Prof. Dr. G. Lensing weiterentwickelte Konzept und die Vorgehensweise der Kundenzufriedenheitsanalyse basiert auf folgenden Säulen:

  • Mache aus Beteiligten Betroffene.
  • Erfassung der Wirkung des eigenen Unternehmens auf dem Markt  (denn alles wirkt => Wirkung lässt sich nicht abstellen).
  • Erfassung des know how’s Ihrer Mitarbeiter.
  • Vorstellen wie Maßnahmenkataloge zur Effizienzsteigerung erarbeitet werden können.

Zielgruppe:
Unternehmer und Führungskräfte.

Inhalte des Seminars:

  • Vorstellung der Kriterien im B 2 B Bereich, die zur Kundenzufriedenheit führen.
  • Vorstellung der Kriterien im B to C Bereich, die zur Kundenzufriedenheit führen.
  • Darstellen der unterschiedlichen Forschungsdesigns.
  • Insbesondere das Vorgehen bei der Erstellung eines speziellen Fragebogens darstellen.
  • Umsetzung der Befragung.
  • Auswertung und Benchmarking der Ergebnisse mit der Innensicht (der eigenen Mitarbeiter).
  • Workshopdesign bzgl. Wirkung und Ursache zur Erarbeitung des Maßnahmenkataloges.

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