Effizienzsteigerung im Vertrieb
Effizienzsteigerungen im Vertrieb
Optimierung und Effizienzsteigerungen sind keine Hexerei
Kennen wir nicht alle die gleichen Fragen:
- Rechnet sich der teure Service?
- Rechnet sich der kulante Umgang mit dem Kunden und Reklamationen?
- Rechnet sich die Anzahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst?
- Rechnet sich die Breite und Tiefe des Sortimentes?
Und die all beherrschenden Fragen:
- Wie sehen die Kunden- /Marktanforderungen von morgen aus?
- Wie setze ich mich von meinen Wettbewerbern ab?
Zielsetzung des Seminars:
Das von Prof. Dr. G. Lensing weiterentwickelte Konzept und die Vorgehensweise der Kundenzufriedenheitsanalyse basiert auf folgenden Säulen:
- Mache aus Beteiligten Betroffene.
- Erfassung der Wirkung des eigenen Unternehmens auf dem Markt (denn alles wirkt => Wirkung lässt sich nicht abstellen).
- Erfassung des know how’s Ihrer Mitarbeiter.
- Vorstellen wie Maßnahmenkataloge zur Effizienzsteigerung erarbeitet werden können.
Zielgruppe:
Unternehmer und Führungskräfte.
Inhalte des Seminars:
- Vorstellung der Kriterien im B 2 B Bereich, die zur Kundenzufriedenheit führen.
- Vorstellung der Kriterien im B to C Bereich, die zur Kundenzufriedenheit führen.
- Darstellen der unterschiedlichen Forschungsdesigns.
- Insbesondere das Vorgehen bei der Erstellung eines speziellen Fragebogens darstellen.
- Umsetzung der Befragung.
- Auswertung und Benchmarking der Ergebnisse mit der Innensicht (der eigenen Mitarbeiter).
- Workshopdesign bzgl. Wirkung und Ursache zur Erarbeitung des Maßnahmenkataloges.
Date:
20. Mai 2023
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