Strategische Messeplanung

Don’t count the people you reach – reach the people who count!

In Zeiten enger werdender Märkte stellen sich in nahezu allen Unternehmen die gleichen Fragen:

  • Rechnet sich die Messeteilnahme für uns wirklich?
  • Steht der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag?
  • Sind wir in der Lage den Nutzen richtig zu bewerten?
  • Hatten wir eine klare Messe-Zielsetzung oder sind wir auf die Messe gegangen weil wir und die Branche immer dort hingehen?
  • War unsere Messevor- und Nachbereitung wirklich professionell?
  • Was können wir besser machen und wer kann uns dabei helfen?

Erfahrungsgemäß lassen sich darüber hinaus bis zu 30 % der Kosten einer Messe ohne Qualitätsverlust durch wirklich professionellen Umgang mit dem „Event Messe“ einsparen. 

Zielsetzung
In diesem Seminar soll aufgezeigt werden welche Elemente es zu berücksichtigen gilt um eine wirklich erfolgreiche Messepräsenz sicherzustellen.

  • Sicherstellen einer effektiven und effizienten Messevor- und nachbereitung.
  • Gefährleisten einer kompetenten Kommunikationsschulung und Auftreten des Standpersonals.
  • Den Zeitaufwand für die Planung und Realisierung von Messen im eigenen Hause reduzieren.
  • Die Effizienz der Messebeteiligung steigern und damit eine höhere Rentabilität für das Event Messe sicherstellen.
  • Aufzeigen wie Sie den Erfolg Ihrer Messebeteiligung konkret messen können.
  • Identifizieren von Kosteneinsparungspotentialen.

Klare Ziele geben unseren Aktivitäten eine klare Richtung und bewirken, dass alle Mitarbeiter diese Richtung kennen und einschlagen.

Zielgruppe:
Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb.

Inhalte des Seminars:

  • Bestimmung der Messeziele.
  • Planung des Messeauftrittes.
  • Terminvereinbarung mit potentiellen und Stammkunden.
  • Kommunikation auf der Messe (Messetraining).
  • Neukundenakquise auf der Messe.
  • Kritische Situationen auf der Messe.
  • Tipps und Tricks für die Messe.
  • Messenacharbeit.

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